Kultur

Kultur ist weder elitär noch profan. Sie betrifft uns alle – in allen Lebenslagen und formt unsere Identität.

Kultur ist das, was uns ausmacht. Unsere Identität hängt an kulturellen Fragen. Und damit meine ich die ganze Kultur. Sie reicht von der traditionellen Volkskul-tur über die Kunst, die Musik bis hin zur Denkmalpflege.

Wie wichtig Kultur für die Menschen ist, zeigt sich auch daran, dass sie sich auch in schlimmen Zeiten an der Kultur festhalten. Gleichwohl sollten wir vernünftig und massvoll bleiben und daran denken, dass nicht immer alles möglich ist. Und auch immer wieder Schwerpunkte bilden.

Ich bin stolz auf unsere Schweizer Filme, auf die Museen in unserem Land – da ist ja auch das Landesmuseum wieder auf gutem Weg. Oder im Thurgau das Naturhistorische Museum, das ich als echte Trouvaille empfinde – genauso, wie das Kunstmuseum, das hoffent-lich bald in eine nächste Runde gehen wird.

Haeder_Parlament.jpg